Über Swissmetrix

Eine aussagefähige, statistische Analyse von Webseiten und die daraus resultierenden Ergebnisse werden heutzutage immer notwendiger, um den Nutzen von Websites und den in sie investierten Aufwand begründen zu können. Dabei ist es notwendig, dass die statistische Analyse vergleichbar, transparent und neutral ist.

Unter Web-Analytics versteht man die kontrollierte, statistische Analyse des Nutzerverhaltens auf Websites. Typischerweise wird aufgezeigt, woher die Besucher kommen, welche Bereiche auf einer Website aufgesucht werden und wie oft und wie lange welche Unterseiten und Kategorien angesehen werden. Der Einsatz solcher Software dient zum einen der weiteren Optimierung der eigenen Website und zum anderen wird so aufgezeigt, ob die vorgegeben Ziele (z. B. Häufigkeiten von Besuchen, Vermehrung von Seitenaufrufen, Bestellungen, Newsletter-Abonnements, Downloads, Reichweite etc.) erreicht wurden, bzw. wo die Probleme sind.

Das Schweizerische Institut für Informationswissenschaft SII an der HTW Chur betreibt seit einiger Zeit eine eigene Anwendung zur Web-Analyse mit dem Namen swissmetrix. Der Vorteil gegenüber Google als Anbieter eines eigenen Web-Analyse-Tools liegt auf der Hand. Das SII ist ein neutraler, schweizerischer Anbieter. Hierdurch ist gewährleistet, dass die gesammelten Daten dem schweizerischen Datenschutzrecht unterstellt sind und somit auch nicht in fremde Hände fallen können. Gerade bei Google gibt es immer wieder Diskussionen darüber, welchen Umgang das Unternehmen mit gesammelten Daten pflegt.

swissmetrix bietet ein umfangreiches und flexibles Webanalysesystem, das auf Basis von Rohdaten arbeitet. Der Websitebetreiber installiert auf seiner Website einen kleinen HTML-Code, der alle notwendigen Daten sammelt und an den Server des SII weiterleitet. Mit Hilfe des am SII ständig weiterentwickelten Web-Analyse-Tools erhält der Websitebetreiber dann seine eigene Analyse, die individuell und exakt auf seine Ansprüche zugeschnitten ist. Die Analysen erfolgen in Echtzeit für frei definierbare Zeiträume und über alle erhobenen Daten hinweg.

Neben einfachen Besucheranalysen bietet swissmetrix weitere statistische Auswertungen wie z. B. Traffic-Analysen (PIs, Visits, Visitors) im Zeitverlauf, GEO-Analysen (Land, Region, Stadt, Organisation, Provider, Browsersprache), Technikanalysen (z.B. Browser, Betriebssysteme, Cookies, Java, Internetgeschwindigkeit), Mobile-Analysen (Endgeräte, Betriebssystem, Steuerungsmethoden, Tastatur, Verbindungstypen), Grafikanalysen (Bildschirm- und Browserauflösung, Farbtiefe). Für viele Unternehmen ist es schwierig eine eigene Online-Marketing-Analyse zu erstellen und diese passend auszuwerten. Hier bietet swissmetrix ebenfalls seine Unterstützung an. So können z. B. eigene Online-Kampagnen geplant und deren Erfolg mit Hilfe des Kampagnencontrolling (Affiliate, Banner, Newsletter, Keyword) überprüft werden.

Aufgrund des gesammelten Datenmaterials kann das SII (im Auftrag) sehr detaillierte Auswertungen erstellen:

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!